Wie Untermiete in WG berechnen - wieviel Zuschlag erlaubt?

2 Antworten

Was die Wohnung dich kostet würde ich nicht zur Basis für die Untervermietung machen, sondern was ein fairer Preis für die Lage und Ausstattung ist. Mit der Differenz kannst du Rücklagen bilden, Renovierungen machen etc., wie du schon selbst schreibst.

Wenn du die Einrichtung komplett aus eigener Tasche bezahlst, ist es sowieso legitim einen anderen Preis zu verlangen für die Full Service-Unterkunft.

Aber es verändert natürlich die Beziehung zwischen dir und deinem Untermieter: In einer WG ist es oft so, dass es recht egalitär zugeht, auch was Kosten angeht, man teilt sich Waschmaschine, Renovieren etc. Wenn du mehr Kontrolle willst als Hauptmieterin erkaufst du dir die auf sozialer Ebene mit Distanz. Muss auch nicht schlecht sein, aber eben anders.

Drei Monate Kaution sind eh Standard, vorher kann niemand einziehen. Mehr fänd ich ungewöhnlich, in einer Wg kriegt man unerwünschte Mitbewohner eigentlich gut raus, weil man da direkt Einfluss hat im Alltag

Hast Du schon mal überlegt , auch bei airbnb einen Raum zu vermieten ?

Anitsaf
Fragesteller

Hm.. ja, vorhin, kurzzeitig, als ich hier auf so ein paar Beiträge gestoßen bin.. aber da sehe ich mehr Probleme als Vorteile auf mich zukommen:
- Erlaubnis für Airbnb erstmal einholen (ist ja schon was kommerzielles..?), evneutelle Abgaben für Airbnb-Gebühren, bei der Behörde..?

- Wie ist das für die Nachbarn, meine*n andere*n Mitbewohner*in und mich, wenn dann ständig wechselnde Leute in der Wohnung sind..?
- Feriengäste haben andere Ansprüche als (Mit-)Bewohner.. müsste auch ständig jemand hinterherputzen, frische Wäsche etc. stellen..

Also mich schreckt die Vorstellung eher ab.. und ich könnte mir vorstellen, dass der Vermieter das auch nicht so toll fände, da wiederum die anderen Nachbarn sich davon gestört fühlen könnten..
Aber danke für den Hinweis!

classica  14.09.2023, 18:59
@Anitsaf

Ich würde erstmal die ganze WG Zimmer und neu zu vermietende Zimmer optisch aufwerten , dann kannst Du auch viel mehr Geld verlangen

High Speed Internet

Top Küche / Spülmaschine/ Espressomaschine /Smoothie Maker etc

Ruhezone Balkon

Plasma Zoll TV

Verlange auch 3 Kaltmieten Kaution und schreibe nur befristete Untervermietverträge