Wie oft werden bei einem Fonds Zinsen gezahlt? Ist das variabel: Zinsauszahlung, bzw. Zinsanlage?

3 Antworten

Was für einen Fonds meinst du. Einen offenen Investemtnfonds oder einene geschlossenen Fonds.

Bei

  1. offenen Fonds gibt es keine Zinsauszahlung. Es gibt nur thesaurierende und ausschüttende Fonds. Die Ausschüttung erfolgt einmal jährlich.
  2. Bei geschlossenen Fonds handelt es sich um Unternehmensbeteiligungen bei denen die Ausschüttungen vertraglich geregelt sind. Das kann 1/4- 1/6 oder Ganzjährig sein.
BoaSorte
Fragesteller

Ich meinte, glaube ich, offene Fonds. Vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt für fast jeden auch noch so exotischen Wunsch einen Fonds, weshalb das nachstehende nur für fast alle bis auf sehr, sehr wenige aber vermutlich nicht in Frage kommende Ausnahmen gilt.

In Fonds lassen verschiedene Menschen zusammen Geld von dafür zuständigen Profis nach festgelegten Kriterien anlegen. Es gibt für diese von dem Profi für die Anleger angelegten Gelder zwei verschiedene Möglichkeiten.

Die eine ist "thesaurierend". das bedeutet, dass das erwirtschaftete Geld gleich wieder angelegt wird.

Die andere ist ausschüttend. Das bedeutet, dass der Fonds ein mal im Jahr (manche öfter, bei mehr als zwei mal wird es eng) Erträge ausschüttet. Dieses Geld kann man je nachdem wieder in dem Fonds anlegen oder es sich auszahlen lassen. Die Höhe ist aber ungleichmäßig.

Allerdings kann man sich (nach den Kriterien des das Depot führenden Instituts) einen Auszahlungsplan einrichten, also bestimmen, wie viel man in welchen Rhythmus entnimmt. Man kann auch jederzeit (online) Anteile für einen bestimmten Wert verkaufen, wenn man Geld braucht.

Das alles ist aber nicht Sinn der Anlage. Wenn man Geld verrenten will oder irgendwas anderes im Sinn hat, als Geld von Profis anlegen zu lassen, gibt es andere Möglichkeiten als Investmentfonds.

Noch die Anmerkung zu Fonds:

  • Der Templeton Global Bond (Mdis) schüttet beispielsweise monatlich aus. Das sind so um die 0,3%-0,6% je Monat. Hiervon gibt es einige, vor allem im Rentenbereich, da die Zinserträge auch monatlich anfallen.

  • Andere Fonds schütten quartalsweise, halbjährlich oder jährlich aus.

  • Es gibt auch Fonds, die mehrere Ausschüttungstermine unterjährig haben, zu denen nur bei Vorhandensein einer entsprechenden Summe ausgeschüttet wird. Ansonsten wird bis zum nächsten Termin gewartet bzw. für das Jahresende aggregiert.

Mit der Abgeltungssteuer ist es egal, ob die Ausschüttungen angelegt werden oder nicht: die Besteuerung ist gleich. Bei Wiederanlage hat man einen Zinseszinseffekt, den man sonst nicht bekäme, da es sich nicht lohnt, kleine Beträge (z.B. ab EUR 75 bis EUR 1.000) selbst dann wieder anzulegen.

Manche Fonds haben mehrere Anteilsklassen, d.h. man kann als Anleger so wählen, ob der Fonds thesaurierend oder ausschüttend sein soll. Der genannte Templeton Global Bond existiert z.B. als "acc" (thesaurierend), "Mdis" (monatlich ausschüttend) und "Ydis" (jährlich ausschüttend).