Frage von Goldesel0803, 59

Ist die Anlage vermögenswirksamer Leistungen im Fonds UniGlobal klug oder gibt es bessere Alternativen?

Von meinem Gehalt wird jeden Monat vom AG der Betrag von 6,65 (VL) zuzüglich 13,35 € von meinem Gehalt in den Fonds UniGlobal überwiesen, mithin also 240,00 € pro Jahr. Der VL-Sparvertrag läuft jetzt aus. Ist es klug, diesen Fond mit genanntem Betrag weiter zu bedienen oder gibt es klügere Alternativen, auch im Hinblick auf Kosten usw? Da ich Laie bin, fällt mir diese Bewertung bzw. Entscheidung nicht leicht. Ansonsten habe ich meine Kohle in Festgeld und breitstreuenden Aktienfonds bzw. ETFs angelegt. Ich habe keinen Anspruch auf Sparzulage oder sonstige Förderung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 33

Aufteilung Festgeld und ETFs (Gewichtung je nach Risikoeinstellung) ist ok, natürlich immer abhängig vom Betrag um den es geht.

@Kevin1905 neigt zu deftigen Kurzkommentaren, hat aber im Prinzip natürlich recht.

Bei € 240 im Jahr lohnt sich kaum die Zeit, sich groß Gedanken darüber zu machen, wobei ich mir die VWL natürlich auch nicht hätte entgehen lassen, sind immerhin das über die Jahre wohl auch um die € 500 für die man nichts tun muss. Einen Aktienfonds hätte ich bei diesen kleinen Beträgen natürlich auch nicht genommen, sondern einen ETF-Sparplan abgeschlossen.

Aktienfonds halte ich grundsätzlich für zu teuer, daher würde ich den UniGlobal keinesfalls weiter kaufen.

Den Tipp mit der bAV solltest Du prüfen.

Antwort
von Kevin1905, 35

20,- € im Monat ist kein Vermögensaufbau sondern eine Lachnummer.

Relativ teuer und ziemlich große Tracking-Difference hat der.

Mal geprüft ob eine bAV mit Einfließenlassen der VL eine sinnvolle Sache sein könnte?

Antwort
von Niklaus, 20

Es gibt bessere Fonds