Wenn man Aktien mit Gewinn am 30.12.2020 ("Buchungstag") verkauft hat, das Valuta-Datum aber der 4.1.2021 ist, in welches Steuerjahr zählen die Gewinne?

2 Antworten

2020.

Das Valutendatum ist nur die Bankinterne Wertstellung.

Das bürgerlich-rechtliche Verkaufsgeschehen war am 30. 12., man hat sich über Gegenstand des Verkaufs geeinigt (bestimmte Aktie und Menge) und über den Preis, damit war der Verkauf/Kauf durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuerlich gilt das Zuflussprinzip - also das Datum der Zahlung, wo das Geld auf deinem Konto eingegangen ist - das ist also der 04.01. in diesem Fall. Die Bank würde einen evtl. Gewinn auf den Freistellungsauftrag im neuen Jahr anrechnen.

Zappzappzapp  14.01.2021, 20:03

Das sehe ich anders. Der Buchungstag, an dem auf dem Konto gebucht wird, ist maßgebend, wann das Geld dann zur Verfügung steht, ist für die steuerliche Betrachtung unwichtig.

Ich habe am letzten Handelstag vor Einführung der Abgeltungssteuer Aktien gekauft. Der Kaufpreis wurde erst im neuen Jahr abgebucht mit Wertstellung im alten Jahr und selbstverständlich blieben die Erträge dieser Aktien steuerfrei.