Wie lang dauert es bis die Banken die Gelder freigeben?Nach Kontoauflösung?

3 Antworten

Dass ist sehr individuell, daraus kann man keinen Schnitt hervorziehen, einfach mal sich erkundigen, beziehungsweise nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse bei Kontoauflösungen grundsätzlich keine Gelder mehr auf Konten liegen, da ich schonmal 3 Monate warten musste. Also überweise ich erst das Guthaben und kündige danach.

Allerdings sollte man ausreichend Guthaben für Kontoführungsgebühr drauf lassen.

Im strittigen Fall war nur Guthaben für rund einen Monat auf dem Konto, aber drei wurden berechnet. Deshalb sei die Auflösung nun nicht möglich. Ging dann aber doch nach Schriftverkehr.

Was sind denn "die" Banken?

Sparkasse wahrscheinlich einen Monat.

Postbank wahrscheinlich einen Monat nach St.Nimmerlein.

Alles andere: Mal kürzer, mal länger.

Andri123  11.12.2023, 17:13

Das Schnellste war die Auflösung des Nachlasskontos meiner Mutter. Zwei Stunden nach meiner Email an den Berater. Ist natürlich eine absolute Ausnahme.