Wie kann ich nur mit einer IBAN die Kontaktdaten der Person finden?

3 Antworten

Las mich raten, du bist auf den neusten SMS Trick reingefallen, du solltest dem "Kunden" deine Telefonnummer zuschicken und dann kam per SMS eine Zahlungsbestätigung, die angeblich von Vinted als Zahlungsabwickler kam und wo du deine IBAN und co eintragen solltest.

Finger weg, das ist Phinshing auf neuem Niveau. Dein Geld ist weg.

Achtung die Masche gibt es auch bei Kleinanzeigen.

Wurde das Geld per Lastschrift abgebucht, oder wie ist das zu verstehen?

Mir wurde vor kurzem jeweils 2 mal 400,-€ vom Konto abgezogen, als ich durch Vinted versucht habe einen Betrag zu erhalten

Dann kannst du den Betrag doch einfach zurückbuchen lassen… Auch bei einer Anzeige bei der Polizei wird man dir nicht die Telefonnummer geben.

lololololo00
Fragesteller

Mir wurden 800 € von vom Konto abgezogen, aber technically habe ich es der Person überwiesen. Meine Bank kann keine überwiesene Beträge zurückholen, weil sie nicht auf dem Konto des Empfängers einreichen können. Ich habe es ja nicht freiwillig überwiesen. Meine Bank hat mir gesagt, ich sollte versuchen die Nummer des Empfängers zu finden auf der Website wo es überwiesen wurde, aber diese Website gibt es nicht mehr.

Es ist alles schwer zu erklären.

Schubert610  19.05.2023, 20:40
@lololololo00
 Ich habe es ja nicht freiwillig überwiesen

wie denn?
hat jemand hinter dir gestanden und dich mit einer Waffe bedroht?

orgel  19.05.2023, 20:56
@lololololo00

Also hatte jemand Zugriff auf dein Onlinebanking und konnte die Transaktionen auch noch autorisieren? Da lässt sich dann tatsächlich nichts mehr machen, außer eine Anzeige zu erstatten. Dein Geld siehst du aber vermutlich trotzdem nicht wieder…

Vom Konto abgezogen? Du meinst eingezogen?

Einem Lastschrifteinzug kannst Du innerhalb von 8 Wochen widersprechen. Die Bank muss ihn dann zurückbuchen.

Offenbar weißt Du ja, welcher Deiner Kontakte in Vinted die Abbuchung veranlasst hat. Dann kannst Du doch mit denen in Verbindung treten.

lololololo00
Fragesteller

Keiner von den Personen, die auf Vinted mir das Geld einreichen wollten, ist die Person der ich das Geld unfreiwillig "überwiesen" habe. Ich habe nachgeschaut, ob der IBAN gültig ist und diese Person befindet sich in IRLAND. Also...

Tiiii  19.05.2023, 22:30
@lololololo00

Nein... das Konto ist ein irisches. Die Person sitz irgendwo. Chance an das Geld zu kommen: 0