Wie kann ich mit 16 mein Geld aus dem Forex Handel in Österreich auszahlen?

2 Antworten

Es kommt auf den Broker an mit dem du arbeitest

Was immer geht ist ein Bankkonto hinterlegen und die Beträge darauf auszahlen. Bedenke aber die Kapitalertragssteuer die du auf den Gesamtbetrag zahlen musst wenn der Betrag eine Gewisse Summe überschreitet.

In Deutschland musst du ab 600 Euro im Jahr die Gesamtsumme mit 25% bei Eigenkapitaltrading, und mit 42% bei Fremdkapitaltrading versteuern. Die Werte werden in Österreich ähnlich sein, für genaue Zahlen gehst du aber am besten einmal zu einem Steuerberater.

Manche Broker bieten aber auch die Möglichkeit an Auszahlungen über Kryptowallets zu tätigen. Großer Vorteil hier ist der wegfall der Steuer so lange du das Geld innerhalb deiner Wallet lässt weil Kryptowährungen immernoch kein anerkanntes Zahlungsmittel sind. Erst wenn du den Betrag auf deinem Bankkonto hast musst du ihn versteuern.

Dazu bekommst du bei fast allen Kryptobrokern eine Kreditkarte auf Anfrage mit der du ganz normal mit Karte aus deiner Wallet zahlen kannst und somit die daraus resultierenden Auszahlungen nicht versteuern musst. (man kann damit auch Geld bei der Bank abheben)

Ist aber ein heikles Thema weil du quasi einen legalen Steuerhinterzug begehst…

Am besten fährst du, wenn du dir das auf dein Bankkonto auszahlst und einfach korrekt versteuerst.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du mit 16 Sschon ein Bankkonto? In Deutschland nennt man das Taschengeldkonto.

Hat die Plattform Dich als Minderjährigen akzeptiert?

Um welche Summen geht es?

Eine Einkommensteuererklärung abgeben kannst Du ja, wobei es eine Frrage ist, ob es überhaupt steurpflichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
shqwuiz
Fragesteller

Ja, ich habe ein Konto. Auf der Plattform bin ich als mein Vater angemeldet. Die summen sind jetzt nicht zu groß aber würde mal so um die 500 Euro sagen.

shqwuiz
Fragesteller
@wfwbinder

Kannst du mir vielleich mehr Informationen geben? Bin sehr dafür interessiert, ab wann muss ich steuer zahlen und wie funktioniert das ganze, wie kann ich das alles machen, das ich zum beispiel pro monat um die 10000 auszahlen kann?

wfwbinder  05.08.2023, 22:32
@shqwuiz

Die Information ist hier absolut irrelevant für Dich, denn wenn Du in den Bereich der Steuerkommst und das wird so ab 1.000,- pro Monat sein, braucst Du sowieo einen Steuerberater.