Tradingplattform: Einzahlung auszahlen und Steuern zahlen?

2 Antworten

Einfache Ein- und Auszahlungen sind nie steuerpflichtig. Natürlich muss man nur Gewinne ab einer bestimmten Höhe versteuern.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, solange Du noch solche Fragen stellen musst, zunächst einmal ein solides Grundwissen zu erwerben, bevor Du "ein wenig tradest".

Die Kapitalrückzahlung löst nie Einkommensteuer aus.

Auf einen Nenner gebracht, zahlst Du 100.000,- ein, brauchst Du nur Steuern zu zahlen, wenn Du mehr als 100.000,- zurück bekommst.

Wobei das auch natürlich erstmal zu prüfen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung