Wie kann ich am besten mein Geld vervielfachen?

3 Antworten

Du darfst als minderjähriger Schüler max. 4 Wochen im Jahr einen Ferienjob ausüben.

"Anlegen" in irgendwelchen Fonds etc. darfst Du als 17-jährige/r ( lediglich beschränkt geschäftsfähige/r )Jugendlicher Dein Geld noch nicht.

Das wichtigste ist finde ich immer finanzielles Knowhow aufzubauen. Dafür empfehle ich dir zb Finanztip, Finanzfluss, etc.

Wie du das Geld anlegst hängt damit zusammen wie lange du es nicht brauchst. In deinem Alter ist das ja oft kürzer, da mit Führerschein, Auszug etc ja Kosten auf dich zukommen.

Daher könnte ein Tagesgeldkonto eine gute Wahl sein. Da bekommst du aktuell ca 3% Zinsen. Unter dem Aspekt Knowhow aufzubauen macht vlt auch ein ETF Sparplan bei einem günstigen Neobroker Sinn. Hier wird dein Geld sich aber auch nicht auf wundersame Weise vervielfachen. Alles was dir unrealistisch hohe Erträge verspricht ist entweder mit deutlich höheren Risiken verbunden oder aber unseriös.

Wenn es jemanden gäbe, der Deine Hauptfrage beantworten könnte, der würde das garantiert nicht tun, weil er selbst voll damit beschäftigt wäre, sein eigenes Geld zu vervielfachen, statt dieses Wissen mit anderen zu teilen.

Andere wiederum, die vorgeben, so eine Frage beantworten zu können, vervielfachen ihr eigenes Geld, indem sie versuchen, dieses vermeintliche Wissen gegen Bezahlung unter die Leute zu bringen.

Das Ziel, in ein paar Jahren "relativ viel Geld zu haben", verfolgen eine Menge Menschen, meist mit der Idee, dies ohne viel Wissen und Arbeit zu realisieren, weil das in den "sozialen" Medien so suggeriert wird. Zu Glück hat das wahre Leben andere Regeln.

Um die Frage sinnvoll beantworten zu können, wie Du Deine €1000 am besten anlegen kannst, müsste man vorher viele weitere Informationen zu Deiner persönlichen Situation, Risikobereitschaft, Lebensplanung etc. haben.

Pauschal kann man sagen, dass Du als erstes Deinen Dreimonatsfinanzbedarf auf einem Tagesgeldkonto zurücklegen solltest. Dann solltest Du einen Grundstock für die "richtige" Geldanlage ansparen. Dann kannst Du entscheiden, wie Du das Geld anlegst. Fonds, Aktien etc. nur mit Geld, auf das Du min. 10 Jahre verzichten kannst.

Bis es soweit ist, kannst Du viel lesen und Dir damit Wissen aneignen.

https://www.finanztip.de/geldanlage/

https://www.finanztip.de/aktien/

https://www.kritische-anleger.de/

https://www.finanzfluss.de/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/