Wie hoch sind die Notarkosten, wenn wir einen Kaufvertragsentwurf zugeschickt bekommen haben und jezt doch nicht kaufen wollen? ?

2 Antworten

Makler und Notare sind Kummer gewöhnt. Wenn der Makler keine (verlorene) Reservierungsgebühr verlangt hat, fallen bei ihm keine Kosten an.

Beim Notar hängt es davon ab. Da erlebt man von "kein Problem" über Schreibgebühren (20 €?) bis zur 2.0er Gebühr alles. Letztere wären gut 2.000 €. Wie er sich entscheidet, hängt auch etwas von eurem Verhalten ab. Wurde der Vertragsentwurf schon an euch gesendet und ein Notartermin vereinbart? Jedenfalls so schnell wie möglich absagen.

Nonaa
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂Ist mit 2.0er Gebühr 2%vom Kaufpreis gemeint? Bisher habe ich- auch hier- gelesen, dass 0,5 bis 1% vom KP als Gebühr anfallen. Und ich dachte, das wäre in jedem Fall so, da die Notare einheitlich nach der GNotKG Tabelle B ?abrechnen...?

Rat2010  06.03.2021, 18:13
@Nonaa

Das 2.0 ist aus der Gebührenordnung für Notare. Da habe ich die 600 T€ eingegeben und es kamen 2.190 € raus.

Dass das nicht immer verlangt wird, ist reiner Erfahrungswert. Ob ich da rechtzeitig abgesagt habe, ob es daran liegt, dass der Notar den Kaufvertragsentwurf gleich wieder hat hernehmen können, ob sich der Notar den Makler als Kunden nicht vergraulen wollte oder ob es andere Gründe gab, weiß ich nicht mehr. Vielleicht war man sich auch nur sympathisch.

Ein Vorvertrag kostet etwa 1500-2000€