Haus kaufen mit eigenkapital

5 Antworten

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen (mit etwas weniger (Einzel-)Einkommen und etwas geringerem Kreditbedarf). Ja, das sollte gehe (meine Meinung).

Aber warum habt Ihr bei verfügbaren 3865 Euro nur 1100 für die Rate zur Verfügung? Das passt zwar ungefähr mit einer 3%-Tilgung zusammen, aber was tut Ihr mit den verbleibenden 2765 im Monat?

eigentlich solltest du ca. 48 bis 50000,- € Eigenkapital haben um einen günstigen Zins mit der finanzierenden Bank zu vereinbaren. Aber mit deinen 1.00,-- € Überschuss im Monat geht das auch ohne Probleme. Es sei denn, einer von euch wird arbeitslos. Nur den günstigsten Zins erhaltet ihr nicht. Alles Verhandlungssache. Aber ihr schafft es. Achte auf die Qualität der Immobilie. Lage und nochmal Lage in Bezug auf die Stadtumgebung ist wichtig. Aber auch die richtige Himmelsrichtung, am besten Süd/Süd/West für dien Wohnbereich, also Sonne ganztägig sofern diese in unseren Breiten demnächst noch scheinen sollte.

Hallo daroyce,

grundsätzlich gibt es sicher Banken, die, unter Berücksichtigung der derzeit sehr günstigen Kreditzinsen, die Finanzierung eines Darlehensbetrages von 235.000 Euro mit einem monatlichen Nettoeinkommen von ca. 4.200 Euro begleiten.

Für eine seriöse Einschätzung sind allerdings weitere Informationen über Deinen Familienstand, eventuelle vorhandene Kinder, weitere Verbindlichkeiten etc. zwingend notwendig.

Gerne kannst Du dir unter folgendem Rechner eine erste, unverbindliche Einschätzung einholen, ob Eure „Traumimmobilie“ in Eurem Budget liegt: http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Am besten lässt du Dich von einem unabhängigen Experten eingehend beraten, der sowohl Deine finanzielle Situation als auch Deine persönlichen Bedürfnisse bei einer Finanzierungsvariante berücksichtigt. Er wird Dir dann auch sagen, inwieweit die zusätzlich Belastung für euer Auto bei einer Finanzierung eine Rolle spielt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße Annette, Interhyp AG

droyce:

Eine erste überschlägige Beleihungs-Vorprüfung könnte wie folgt aussehen:

Gestehungskosten 235 000, davon 14 % Nebenkosten = 20.600, Kaufpreis = angenommener akt. Verkehrswert 204 400, Beleihungswert 0,9 = 184 000. EK 35 000 ./. NK = 14 000 = 7,05 % des Wertes (statt üblicherweise mindestens 20 % = 41 000).

Fremdkapital erforderlich rd. 190 000. Langfristig gesicherte Belastbarkeit nach eigener Angabe mtl. 1.100 = 13.200 jährlich = 6,46 % aus 190 000 €.

Ergebnis: Machbar, vorbehaltlich der Marktgängigkeit der Immobilie (Verkäuflichkeit und Vermietbarkeit), einer Grundschuld-Platzierung an einwandfrei erster Rangstelle im Grundbuch und des Nachweises einer tadellosen Bonität.

Ich wäre an Ihrer Stelle zukünftig mit der Preisgabe von persönlichen Daten (Zahlen zu Einkommen etc.) im Netz etwas vorsichtiger. Aber natürlich stellt das Internet eine gute Informationsquelle dar. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Finanzierung von Immobilien spielen zahlreiche Kriterien eine Rolle. Ein gute Vorabmöglichkeit zur Information bietet Ihnen beispielsweise der folgende Zinsrechner Baufinanzierung: http://www.finanzcheck-24.com/geld-und-finanzen/baufinanzierung-immobilienfinanzierung . Das aktuell niedrige Zinsniveau kommt Ihrem Wunsch nach der eigenen Immobilie auf jeden Fall entgegen.