Anlage EÜR. Feld “Betriebsinhaber”?

2 Antworten

In der Eingabehilfe zu ElsterFormular heißt es dazu:

Ein anderes Feld als „Stpfl. / Ehemann / Lebenspartner” ist nur anzukreuzen, wenn die Anlage EÜR unter der selben Steuernummer abgegeben wird wie die Einkommensteuererklärung der zusammenveranlagten Ehegatten ...
Nadiia
Fragesteller

Ja, ich habe das gelesen. Aber um sicher zu sein. Bin ich in diesem Fall der Steuerpflichtiger/Partner A, oder Hausfrau/Partner B? Ich wollte professionelle Meinung hören.

Steinemann  11.06.2020, 22:22
@Nadiia

Wie gesagt, wenn die Steuernummer für die EÜR von der Einkommensteuernummer abweicht, dann bist Du der Steuerpflichtige.

Du bist doch die Ehefrau, oder?

Nadiia
Fragesteller

Ja, aber Hausfrau mit eigenem Steuernummer! Also vielleicht in diesem Kontext nicht mehr Hausfrau, sondern Steuerpflichtige?