Wie erstelle ich eine Exceltaballe, Tilgungsplan ohne Zinsen?

1 Antwort

Eines TilgungsPLAN zu erstellen ergibt, wenn die Zahlungen variieren können, keinen nennenswerten Sinn.

Du kannst zwei Spalten anlegen: in die erste trägst Du die jeweilige Zahlung ein, in der zweiten lässt Du Excel den Restdarlehensbestand berechnen, indem Du den aktuellen Zahlungsbetrag vom letzten Darlehensbestand abziehst. Kann mit einer Spalte mit dem jeweiligen Zahlungsdatum etc. natürlich noch ausgebaut werden

Andri123  18.08.2023, 15:50

So würde ich das auch machen. Spalte A für Datum, Spalte B mit Betrag (Forderung positiv und Zahlungen negativ) und in Spalte C den Saldo ziehen lassen.

Ohne Zinsberechnung ist das ja denkbar einfach und sogar mit meinem Talent zu bewerkstelligen.

Ich würde in Spalte C immer den Saldo über alle Beträge aus Spalte B ziehen, und wohl nur alle 6 Monate. Das geht ja ganz einfach über das Summensymbol und dann z.B. für die ersten 6 Monate (B1:B7), da hätte man dann z.B. 60.000 minus 6x 200 = 58.800.

Alle 6 Monate für den Fall, dass man doch noch Verzugszinsen berechnen will, und die ändern sich ja immer zum 1.1. und 1.7. Es ist auch weniger Aufwand.