Wie errechne ich meinen Gewinn bei Verkauf von Neuen Handys?

3 Antworten

"Juckt das Finanzamt, wo die Ware herkommt oder nehmen sie den aktuellen Preis, der vom Hersteller angegeben wird für die Ermittlung des Wertes vom Handy ?"

Das FA prüft, ob Du als privater oder gewerblicher Verkäufer eingestuft wirst.

Verheimlichst Du, dass Du gewerblich handelst und das kommt raus, werden die dich als gewerblich einstufen und Du wirst dann auf jeden Fall Steuererklärungen abgeben müssen!

Die Einstufung beim Finanzamt, gewerblich, oder nicht gewerblich unterscheidet sich nicht nach dem Umsatz.

Diese Umsatzgrenzen sind nur Msarken, bei denen die Portale eine Meldung machen.

Beim Finanzamt geht es darum, ob Du verkauft, was sich auf Deinem Dachboden, oder dem Deiner Oma angesammelt hat, oder ob Du Dir Ware beschaffst, um sie zu verkaufen.

Also Handys kaufst, um sie zu verkaufen, oder kaputte Handys kaufst, instandsetzt und verkaufst.

Wie sich der Gewinn errechnet?

Ganz Einfach:

Einnahmen - Ausgaben.Dabei natürlich die Kosten für Internet udn die Vergütungen für eBay nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Woher kommt denn die Ware , die Du deutlich unter Verkaufspreis anbietest ?

Klingt nicht ganz koscher , mache Dich auf unangenehme Fragen gefasst