Wie bekommt mein Vater alleiniges sorgerecht?

2 Antworten

Du solltest das mit deinen Eltern klar und deutlich absprechen. Mit "vielleicht etwas dagegen" kann man nichts anfangen. Weiß deine Mutter, dass du ausziehen willst? Vielleicht ist sie froh, dich von der Backe zu haben. Ein offenes Gespräch und Klärung der finanziellen Situation kann man auch ohne das Jugendamt führen. Letztendlich geht es immer nur um's Geld.

als ersten Schritt sollte sich dein Vater mit dem Zuständigen Jugendamt in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern, da wird man wenn es erforderlich ist tätig.

Andri123  25.05.2023, 22:26

Und wenn der Vater dann auch zu wenige "Sachen" für das Kind kauft? Dann kommt man ja vom Regen in die Traufe.

Aber, ach ja, der Vater versucht ja bereits, "immer alles für das Kind zu kaufen".

Schubert610  25.05.2023, 22:34
@Andri123

na ja ob das der einzige Grund ist wird sich ja dann zeigen, dafür gibt es ja das Jugendamt die dann tätig werden, und die Bitte eines 16 jährigen Kindes sollte man Ernst nehmen.

Andri123  25.05.2023, 22:53
@Schubert610

Ja, alles offen. Ich hab halt vor allem "kauft mir nichts" gelesen. Was sich für einen 15-jährigen ja auch schon dramatisch darstellen mag. Für eine Mutter mit Bürgergeldbezug mögen 4 Hosen und 2 Pullis aber schon eine finanzielle Herausforderung gewesen sein.

Verhungert ist der Fragesteller ja offenbar noch nicht, auch obwohl die Mutter seit letztem Herbst nicht mehr einkaufen gehe. Er/sie berichtet auch nicht davon, die gesamte Hausarbeit erledigen zu müssen.

Aber ja, jeder pubertierende Jugendliche darf sich bei Problemen an das Jugendamt wenden. In dem Fall sollte das eben der Vater abwägen, was Du ja auch empfiehlst.