Haftet ein Elternteil überhaupt fürs Kind, wenn er kein Sorgerecht hat?
Muß man im Schadensfall haften, wenn Mutter alleiniges Sorgerecht hat u. das Kind was ausgefressen hat?
-
Hilfreichste Antwort von versberatung 07.09.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
zunächst "haften" Personen nur dann für Ihre Kinder, egal ob Eltern oder andere Personen, wenn sie überhaupt die Möglichkeit hatten das Kind zu beaufsichtigen. Auf deutsch, wie ich unten lese hat die 14jährige Tochter ohne Prüfbescheinigung ein geliehenes Mofa geschrottet. Hier ist fraglich, ob der Kindsvater oder Mutter davon wusste oder nicht, also die "Aufsichtspflicht" verletzt wurde, wenn nicht, dann auch keine Haftung. Zudem handelt es sich ja nicht um ein Kind, sondern eine Jugendliche (ab 14 strafmündig), also in der Regel wird der Jugendliche dann verklagt und zur Strafe verdonnert und nicht die Eltern (zumindest in dem Falle).
Wenn es um versicherungstechnische Dinge geht, den Schaden am Mofa muss der bezahlen, der Schuld an dem Unfall ist, nun ist natürlich fraglich, ob der Mofaverleiher wusste, dass es sich um eine Person handelt, die das Fahrzeug gar nicht führen durfte und so weiter, wenn ein anderer noch geschädigt wurde, haftet normalerweise die Haftpflichtversicherung des Mofahalters.
Also alles nicht so pauschal zu beantworten.
Viele Grüße verberatung
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du für eine gewisse Zeit die verantwortliche Aufsichtsperson bist, dann haftest Du in dieser Zeit auch.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So einfach geht die Frage leider nicht - was meinst du mit "ausgefressen" und wie alt ist das Kind.
Bekanntlicherweise sind kleine Kinder schuldfähig und auch die Eltern nicht in Haftung zu nehmen, mit zunehmenden Alter änder sich das.
Also das muss man schon konkret beschreiben, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
-
-
Wenn Du für eine gewisse Zeit die verantwortliche Aufsichtsperson bist, dann haftest Du in dieser Zeit auch.
Bsp 14 jähr. Tochter fährt mit geliehenem Mofa u. baut Unfall