Wenn toypudel 5 cm grösse wird und neue Besitzer es als Zwergpudel berechnet wieviel %von Kaufpreis verlangen?

3 Antworten

Das ist doch ganz einfach: 42.

(Bevor Du das für bare Münze nimmst: Ich habe keine Ahnung, was Du eigentlich fragen möchtest.)

Melminix
Fragesteller

Ich habe toypudel Welpe verkauft.. Mama und Papa reinrassig toypudel.. Auch beim gen test beweisen.. Aber Welpe ist gross geworden 33 cm.. Toypudel geht's bis 28 cm.. Neue Besitzer beschwert sich wegen 5 cm.. Möchte preis Anlass.. Die möchten %75 von Kaufpreis zurück haben.. Ist es nicht viel?

Andri123  25.08.2023, 16:24
@Melminix

1. Wenn es sich genetisch um einen toypudel handelt, und Du hast im Kaufvertrag einen toypudel zugesagt (und nicht die Eigenschaft "wird nicht grösser als 28 cm"), besteht kein Rückgabeanspruch.

2. Wenn es vielleicht doch kein toypudel ist, kann der unzureichende Kaufgegenstand zurückgegeben werden, oder alternativ vereinbart man eine Teilerstattung. Dabei würde man sich wohl am durchschnittlichen Unterschied im Marktpreis zwischen toypudel und zwergpudel orientieren.

Das ist des Drudels Kern.

Privatier59  25.08.2023, 16:27
@Andri123

Ach so. Genau die Geschichte wie mit dem 3 Meter großen Bonsai-Bäumchen.

Melminix
Fragesteller
@Andri123

Ich habe den Angebot gemacht, endwieder nehme ich der kleine zurück oder Hälfte von Kaufpreis...

Die möchten %75 zurück ..ich wollte wissen wie ist es gesetzlich?! Wieviel Prozent dürfen die zurück bekommen?

Andri123  25.08.2023, 16:33
@Privatier59

Das liegt dann an falscher Pflege. Vielleicht wurde der Hund zuviel gefüttert.

Irgendwie kann ich Pudelfragen nicht so richtig ernst nehmen.

Melminix
Fragesteller
@Andri123

Ich habe erklärt dass keine Züchterin end grösse wissen kann. Das ist der Natur... Unsere leibliche Kinder wird auch mal gross, klein, dick, dünn.. Hund ist %100 gesund.. Auch laut gen test Pudel bezeichnet.. Dadurch dass ich nicht mit anwalt beschäftigen möchte wollte ich den Preis unterschied zwischen Zwerg-Toy zahlen..( %35)

Die möchten unbedingt %75

Ich will der kelimene zurück nehmen volle Kaufpreis zurück zahlen.. Das akzeptieren die auch nicht

Andri123  25.08.2023, 16:46
@Melminix

Das wäre aus meiner Sicht richtig so. Entweder zurücknehmen und Kaufpreis erstatten oder den marktüblichen Preisunterschied erstatten ( aber vorher schriftlich bestätigen lassen, dass damit die Ansprüche abgegolten sind).

Die Frage ist dann, wie man den marktüblichen Preis bestimmt. Die Bedingungen der 3 Vergleichsangebote müssten vergleichbar sein.

Man kann sich nicht immer mit allen Leuten einigen, einige Leute sind auch auf finanzielle Vorteile aus.

Tiiii  25.08.2023, 17:39
@Melminix

Dann hast du alles getan. Wenn die es nicht annehmen müssen sie auf mehr klagen. Mit wenig Erfolg.

Dank der klaren Fragestellung lässt sich das problemlos beantworten: 0%

Die entscheidende Frage ist doch, ob das Tier überhaupt ein Toy-Pudel ist.

Wenn nicht, könnte der Käufer womöglich Wandlung des Vertrags erklären.

Andri123  25.08.2023, 16:54

Trotz Rücknahmeangebotes gegen Kaufpreiserstattung? M.E. ist die Fragestellerin damit aus dem Schneider.

Privatier59  25.08.2023, 17:08
@Andri123

Das könnte etwas komplizierter werden, je nach dem, wie groß der Wertunterschied zwischen einem normalen Pudel und einem Toy-Pudel ist. Das Thema ist für mich eine unbekannte Materie. Insofern kann ich dazu nichts sagen.

Andri123  25.08.2023, 17:12
@Privatier59

Ich auch nicht.

Ausserdem laufe ich gar nicht mit Handtaschen rum, in welche der Hund dann doch gar nicht passt. Das mag sich schon dramatisch auswirken, im Einzelfall.