Frage von disponentin,

Kosten für erste Hilfe Kurs absetzbar als Spende ans Rote Kreuz?

Kann ich meine Kosten für den 1. Hilfe Kurs steuerlich absetzen- als Spende evtl. ans rote Kreuz (Veranstalter). Den Kurs hab ich zur Auffrischung besucht.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Spendenbescheinigungen werden nur ausgestellt für Zuwendungen ohne Gegenleistung. Ohne Spendenbescheinigung geht es nicht. Die muß dem Finanzamt im übrigen im Original vorgelegt werden. Vor Tricksereien sei daher ausdrücklich gewarnt.

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: der Kurs kostet ca. 30 Euro. Tja.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das BRK das als Spende bescheinigen würde.

Kommentar von Privatier59 ,

Es soll Leute geben die sogar ihr Klopapier steuerlich geltend machen wollen, als Bürobedarf zum Beispiel.

Antwort
von billy,

Das ist ja keine Spende sondern ein Entgelt für eine Dienstleistung.

Antwort
von freelance,

Das ist keine Spende, sondern eine Dienstleistung, die du bezahlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community