Wenn beginnt und endet die Berechnung von "einem Monat" bei einem P-Konto?

2 Antworten

Der Freibetrag ist 1148€ pro Monat. Also ab 1. bis 30. bzw. 31. des Monats.

Dein Geldeingang vom 30.10. zählt also in den Oktober. Geldeingang am 15.11 in den November.

Aber falls am Monatsende Guthaben auf dem Konto ist, wird das einmalig auf den nächsten Monat übertragen. Wenn dann immer noch Guthaben vorhanden ist.

Beispiel: 30.10 1000€ Geldeingang, 15.11. 500€ Geldeingang. Guthaben am Monatsende 30.11. 100€. Diese 100€ werden am Monatsende 31.12 an die Gläubiger abgeführt, wenn die 100€ dann noch drauf sind.

petezahad
Fragesteller

Danke

Beim P-Konto werden immer Kalendermonate betrachtet. Geldeingänge (wie in Ihrem Beispiel) am 30.10. zählen zum Oktober, Geldeingänge am 15.11. zum November.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung