Nebengewerbe eines Ehepaares.

2 Antworten

    Meine Frau möchte ein Gewerbe anmelden (zur Zeit Hausfrau ohne Einkommen) für YouTube Monetarisierung, Affiliate-Links (u.a. Amazon), Verkauf von Handarbeitswaren und sie will Häkelkurse geben.

Sehr Umfangreich und flexibel. Aber alles kein Problem.

   Ich bin Beamter und möchte ebenfalls ein Nebengewerbe anmelden. Bei mir geht es um YouTube Monetarisierung, Affiliate-Links (u.a. Amazon), Programmierung und Webdesign (Also Verkauf von Software und Webseiten).

You Tube und Affiliate-Links habt Ihr beide.

1. Eine GbR ist möglich

2. Es sind aber auch zwei Einzelunternehmen möglich.

3. Was ist das sinnvollste dabei?

Du willst Programmierung und Webseiten machen. Das sind Angebote, die sich an Unternehmer wenden. Also Leute, die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen können.

Häkelkurse und Handarbeitsbedarf wendet sich an Privatpersonen.

You-Tube und Amazone (und andere Affiliate-Partner sind auch Unternehmen, die mit Umsatzsteuer arbeiten.

Bester Ansatz:

DEin Frau meldet den Handarbeitsbereich an. Sie führt das als Kleinunternehmen. Solange der Vorjahresumsatz unter 17.500,- ist, wäre sie Kleinunternehmerin.

Du meldest Webdesign, Programmierung und die Sachen mit You tube und Amazon an. Optierst auf Regelbesteuerung und hast bei betrieblichen Anschaffungen (PC/Notebook, Drucker, Zubehör usw.) den Vorsteuerabzug. Die Umsatzsteuer kannst Du auf die Umsätze aufschlagen, weil es ja für die Kunden egal ist, denn die haben Vorsteuerabzug.

Daher mein Rat, jeder meldet seinen Betrieb alleine an.

Ich würde es so machen, dass sich jeder einzeln als Einzelunternehmer anmeldet. Wäre am sinnvollsten denke ich!

Scarala
Fragesteller

Nach 2 Telefonaten heute Nachmittag werde ich genau dies tun.

vulkanismus  04.05.2015, 19:34

Oder aber auch nicht.