Welche Steuerklasse bei Rentner und Beamtin mit 2 Kindern 11 und 15 Jahren?

2 Antworten

Wie @Snooopy155 schon schrieb, lässt die Frage viel offen.

Aber ich teste jetzt mal das Steuer 4.1 Update meiner Kristallkugel (gegenüber 4.0 kann ich nun die Hintergrund- und Schriftfarben wählen).

Es geht um ein Ehepaar mit zwei Kindern, wobei der Ehemann Rentner ist und seine Gattin Beamtin.

Wenn er wirklich nur Rentner ist (also keine Betriebsrente, oder Pension) braucht er keine Steuerklasse. Es gibt somit keinen ELSTAM-Abruf für ihn.

Damit hat sie die Steuerklasse 3.

Bitte etwas Geld zurück legen für die Nachzahlung wegen der Rente.

Hätte man Zahlen und etwas mehr Infos, könnte man vernünftig antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wieder einmal ist raten angesagt. Ohne Einkommensangaben und Informationen ob neben der gesetzlichen Rente noch eine Zusatzrente bezogen wird sind alle Möglichkeiten gegeben und das FA wiwrd sich wahrscheinlich für IV/IV entschieden haben.

Aber das kann man ja auf Antrag beim FA auf die optimale Steuerklassenkombination ändern lassen.