Welche Steuerklasse haben Rentner?

1 Antwort

Für die Rentenbesteuerung wird keine Steuerklasse benötigt, weil es keinen Lohnsteuerabzug gibt.

Wenn eine Betriebsrente bezogen wird (Bezüge aus einem früheren Deinstverhältnis), dann braucht man eine Steuerklasse.

Da kommt es drauf an, ob der Ehegatte/Ehegattin noch in Beschäftigung ist.

Das glaube ich jetzt einfach einmal nicht.

Ich würde bei Renteneintritt keine Steuerklasse benötigen, obwohl meine Frau noch arbeitet. Glaube ich zumindest, lasse mich aber gerne belehren.

@gammoncrack

Bitte die Zusammenhänge beachten:

"Wenn eine Betriebsrente bezogen wird (Bezüge aus einem früheren Deinstverhältnis), dann braucht man eine Steuerklasse.

Da kommt es drauf an, ob der Ehegatte/Ehegattin noch in Beschäftigung ist."

Also, wenn wenn man eine Betriebsrente bezieht und deshalb eine Steuerklasse braucht, dann kommt es darauf an, ob der Ehepartner noch arbeitet.

@wfwbinder

Wie ich mitbekommen habe, hat meine Antwort für unklarheiten gesorgt.

Also:

  1. Ein Rentner braucht keine Steuerklasse.

  2. Die Ausnahme von dieser Regel ist, wenn er eine Betriebsrente bekommt, die dem Steuerabzug unterliegt.

  3. In dem Fall, also nur, wenn er eine Steuerklasse braucht, kommt es darauf an, ob der Gatte/die Gattin auch noch Lohnsteuerpflichtige Einnahmen hat, um die richtige Stuerklasse zu ermitteln.