Welche Kreditkarte für Minijobber mit 18 Jahren?

5 Antworten

Da Du in drei Wochen 18 wirst, stellt sich die Frage nach Kreditkarten für Minderjährige hier nicht wirklich. Die drei Wochen wirst Du ja noch aushalten können.

Viele Girokonten und Kreditkarten sind kostenfrei bis zu einem gewissen Alter (z.B. 28) oder für Schüler/Studenten/Azubis. Wesentlicher ist die Frage nach der Ausstattung der Karte.

Bezüglich Girokonto wäre comdirect interessant - dort gibt es auch schon ein Minderjährigen-Girokonto, d.h. das kannst Du praktisch morgen eröffnen (für die nächsten drei Wochen aber noch mit Identitätsfeststellung und Zustimmung der Eltern).

Bezüglich Kreditkarten habe ich mir leider aufgrund der Beendigung der Partnerschaft von Amazon und LBB auch diese Frage stellen müssen. Ich bin bei der Payback Visa (BW-Bank) und ADAC Kreditkarte (LBB) angekommen.

Achtung jedoch: die Payback Visa hat ein paar Fallstricke, die man nicht sofort erkennt bzw. mitgeteilt bekommt:

  • Standardeinstellung ist Teilzahlung. Stelle hier im Antrag bereits auf Vollzahlung.
  • Es gibt keine App für die Karte für iOS oder Android, um Umsätze einzusehen. Es gibt nur einen Website.
  • Schwebende Umsätze werden im Website (Karten Service Online) nicht angezeigt, nur gebuchte.

Ansonsten wirst Du vielleicht auch bei der Bank, die ein Girokonto anbietet, fündig.

morikuh
Fragesteller

Danke, ich möchte auch eine bei Comdirect erstellen und probiere diese Kreditkarte zu bekommen und noch die AMEX Payback.

Privatier59  25.09.2023, 07:21
@morikuh

Zur Amex-Payback kann ich Dir meinen persönlichen Erfahrungen schildern:

Die Akzeptanz der Amex- Karte ist weit geringer als bei Visa oder Mastercard. Mit anderen Worten, ohne eine zweite Kreditkarte dieser Gesellschaften zu haben kommt man nicht aus.

Amex hat keinen festen Verfügungsrahmen. Folge ist, dass man sich bei größeren Transaktionen erst mal durch die Nutzung der entsprechenden Funktion auf dem Amex-Account kundig machen muss, was an Umsatz möglich ist. Sowohl die bei Antragstellung von Amex abgefragten Einkommensverhältnisse wie auch die Umsätze der Vormonate spielen da eine Rolle. Bei Deinen Einkommensverhältnissen bekommst Du nicht viel an Verfügungsrahmen.

Sofern du und deine Eltern bei der selben Bank (gute) Kunden seid, frage dort nach. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du eventuell eine Kreditkarte mit einem geringen Limit bekommst.

Wenn du aber tatsächlich das vorhast:

Ich werde es natürlich bei vielen probieren und hoffe darauf, dass ich angenommen werde

dann musst du damit rechnen, dass sich das recht schnell ändert:

Bei Schufa bin ich natürlich nicht negativ vermerkt

Viele Kreditkartenanfragen bei der Schufa lassen den Score nämlich sehr schnell sinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Andri123  24.09.2023, 23:40

Eine Debitkarte darf es laut Fragesteller ja nicht sein.Vermutlich hat er viel mit Hotelbuchungen und Mietwagenbuchungen zu tun...

Meinem Kind wurde damals mit der Eröffnung seines ersten Girokontos ja direkt eine Kreditkarte mitgeschickt, obwohl Schüler ohne jegliches Einkommen. Vermutlich war das eine Debitkarte, bei der comdirekt.

Ich kann dem FS aber schonmal eine Anfrage abnehmen: Bei der Norwegian Bank beträgt das Mindestalter 20 Jahre.

orgel  25.09.2023, 00:10
@Andri123
Vermutlich hat er viel mit Hotelbuchungen und Mietwagenbuchungen zu tun...

Der Hintergrund wäre schon interessant, aber als 17 jähriger Schüler dürfte er mit beidem (noch) nicht viel zu tun haben.

Wir vergeben durchaus auch Kreditkarten (keine Debitkarten) an junge Erwachsene, teilweise wegen Auslandsaufenthalten (zB Schüleraustausch, Aupair usw.), aber eben nur an unsere Kunden.

Wenn du dann 18 bist... stelle nicht zu viel Anträge. Mit dem 4. oder 5., der nicht genehmigt wird, wird dein Schufa Score deutlich sinken.

Beantrage erstmal eine bei der Bank, die dich kennt. Am besten persönlich vor Ort. Da kann dir direkt gesagt werden, ob es klappt oder nicht. Für Schüler / Studenten / Azubis (bis zum Alter von 25 oder 28 oder ähnlich) auch meist kostenfrei. Das Limit wird natürlich entsprechend tief sein.
Erst danach würd ich mir Gedanken über bessere Konditionen mit Bonuspunkten oder ähnlich machen.

Vermutlich wird Dir kein Kreditkartenunternehmen unter den gegebenen wirtschaftlichen Voraussetzungen eine Kreditkarte geben, denn Dein monatliches Einkommen liegt leicht erkennbar deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenzee.

Mal realistisch - wozu auch eine Kreditkarte - sprich einen Kredit?

Dir wird keine einzige Bank in Deutschland eine Kreditkarte geben

werde erst einmal Erwachsen