Wasserschaden wer zahlt?

3 Antworten

Wann ist denn das Wohnzimmer zuletzt tapeziert worden?

Schadensbehebung bedeutet doch nicht, dass man einen längst renovierungsbedürftigen Raum dann auf Kosten des Vermieters oder seiner Versicherung komplett neu renoviert bekommen würde.

Genau genommen hätte man ohne nachweisbares Verschulden des Vermieters am Wasserschaden überhaupt keinen Renovierungsanspruch gegen den Vermieter.

Diese Renovierung bekommt man nur deswegen bezahlt, weil Behebung von Gebäudeschäden zum Leistungsumfang der Gebäudeversicherung gehört. Da muss man sich auch deren Vorgaben beugen.

beyza2709
Fragesteller

Die Tapezierung ist schon länge her aber das Wohnzimmer weist nirgends (außer da wider Wasserschaden seine spuren hat) irgendwelche mängel vor. Alles ist einheitlich und sauber gestrichen. Mir geht es halt darum Warum ich als Mieter jetzt so ein Tapeten Problem haben muss wenn der Wasserschaden definitiv also es war etwas an den alten Rohren von meinem Vermieter kommt.

2 Tapeten können ziemlich stylisch aussehen , besonders als farbliche Effektwand in einer Farbe gestrichen

Im übrigen ist mehr die Feuchtigkeit in den Wänden das Problem

Mit einmal drüberstreichen ist das nicht getan.

Eigentlich muss ein Heizlüfter durch den Betrieb aufgestellt werden , welcher mindestens das Zimmer 14 Tage auf einer Raumtemperatur von über 30 Grad heizt , damit die Feuchtigkeit entweicht aus der Wand

In der Zwischenzeit wird jeweils die Feuchtigkeit in der Wand gemessen mit einem speziellen Gerät

Das Zimmer ist quasi unbewohnbar in der Zeit , da heiß und laut durch den Lüfter , worauf noch eine Mietminderung erfolgt

Hast Du den Feuchtigkeitsgehalt in der Wand kontrollieren lassen ?

beyza2709
Fragesteller

Ja wir haben das Gerät derzeit noch, da eine Wand nicht Trocknen möchte. Diese Tapeten sehen aber zsm nicht so stylisch aus leider und unser Wohnzimmer sah davor tip top aus alles war einheitlich und sauber, die tapezierung ist zwar länger her aber man musste das Wohnzimmer definitiv nicht erneuern.

Wenn ihr aus stylischen Gründen auch den Rest der Tapeten austauschen/ersetzen wollt, sorry, ganz alleine euer Problem.

Wenn der Vermieter dieses nicht aus kulanz mit übernimmt, zahlt ihr das alleine!