Wasserschaden nach unfachgerechtem Anschluss einer Waschmaschine (durch Lieferant) - wer zahlt?

2 Antworten

Die Beweislastumkehr gilt im Kaufrecht. Hier geht es aber um eine als Werkvertrag anzusehende Serviceleistung.

Wenn die Versicherung auf Konflikt aus sein sollte wird sie das mit den 5 Monaten in der Tat als Argument dafür nehmen, dass es nicht an der damaligen Serviceleistung gelegen haben kann.

Ärger wird es im Übrigen auch dann geben wenn der Anspruch dem Grunde nach anerkannt wird. Die Höhe der Erstattung hängt dann vom Alter des Laminats ab.

Wenn Du eine Hausratversicherung hast solltest Du lieber über die regulieren. Die bezahlt nämlich den Neuwert.

missmirror
Fragesteller

habe ich nicht, nein.

Du hast doch bei Lieferung eine Unterschrift geleistet, da würde ich mir mal das Kleingedruckte durchlesen.da steht bestimmt etwas davon das die Unterschrift eine fachgerechten Anschluß und Lieferung bestätigt.