Was würde passieren wenn ich ein Fake Passwort herausgebe?

2 Antworten

Der Beschuldigte darf schweigen und macht sich auch nicht strafbar wenn er gegen ihn lautende Beweismittel vernichtet.

Allerdings kann das dazu führen, dass gegen ihn Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr ergehen wird.

Anders ist es mit der Strafbarkeit im Übrigen, wenn Beweismittel vernichtet werden die andere Personen betreffen, § 258 StGB.

Ohnehin scheint mir, dass Du einfach zu viel Mission Impossible geschaut hast. Ein Computer funktioniert aber anders als ein Tonband. Da löst sich nichts so einfach in Rauch auf. Der Vernichtungsbefehl setzt doch voraus, dass der Computer erst einmal überhaupt hochgefahren wird. Datenspuren wären selbst dann noch vorhanden. Und wer Clouddienste zur Datensicherung nutzt stellt ohnehin eine komplette Kopie zur Verfügung.

Polizei und Staatsanwaltschaft verfügen über Computerfachleute die alle gängigen Tricks kennen. Ein Kinogänger kann die nicht überlisten.

TemiD
Fragesteller

wie funktioniert sowas denn bei einem betriebssystem wie Tails OS welches auf einem USB stick läuft? das soll ja anscheinend auch alle daten löschen sobald der USB Stick gezogen wurde

Du Schauberger! Du glaubst Du kennst Dich aus. Wenn Dein System alle Daten löscht, ich stelle Dir die in wenigen Std. wieder her. Das dauert auch beim Löschen einige Zeit und wenn der Rechner dann ausgechaltet wird, oder Netzkabel gezogen wird is nix mit löschen.