Was tun, wenn das Geld einer Retoure nicht zurück erstattet wird?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich einmal noch einmal eine freundliche, aber sehr bestimmte Mail machen. Dabei gegebenenfalls auch die Hinzuziehung eines Anwalts mitteilen. Wenn darauf auch nicht geantwortet, sollte man eventuell tatsächlich einen Anwalt einschalten. Darüber hinaus kann man auch ein Mahnverfahren einschalten. Dies geht bis zu einem bestimmten Betrag auch ohne Anwalt vor dem Amtsgericht.

Nach dem Gesetz hat der Verkäufer 14 Tage Zeit, dir den Kaufpreis zu erstatten (§ 357 Abs. 1 BGB). Also mache mal keine Hektik. Vermutlich ist das Geld bereits unterwegs. Die Banklaufzeit beträgt ja ggf. auch ein paar Tage.

Wenn du bis Freitag immer noch kein Geld bekommen hast, schicken wir eben noch mal per Einschreiben Rückschein einen Brief mit Fristsetzung hinterher. Und wenn eine Woche später immer noch kein Geld da ist, beantragen wir einen Mahnbescheid. Aber darum kümmern wir uns, wenn es so weit ist.

Bis dahin könntest du uns aber schon mal mitteilen, wer denn der Verkäufer ist. Dann könnten wir die Chancen, das Geld zurückzuhalten, mal selber einschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche