Was kostet eine Praxis?

3 Antworten

hier findet man einige aussagen zu den kosten für die praxisübernahme: http://www.scoop-aerzteberatung.de/bericht/1300_0_3824

der kaufpreis ist abh. vom umsatz, der anzahl der patienten, der einwohnerzahl in der umgebung, zustand der ausstattung etc.

es wäre zufall, wenn hier jemand sagen könnte, welche preise in stuttgart geboten werden. aber wir werden sehen.

wirtschaftsprüfer wie steuerberater haben sicherlich zugang zu statistiken.

ich kenne zahlen, jedoch nicht für den grossraum stuttgart.

Bei Praxen, ob Zahnärzte, Steuerberater, Anwälte, ist es immer ein %-Satz des Jahresumsatzes und ggf. ein Betrag für die Ausstattung, wil ja gerade die bei Ärzten/Zahnärzten sehr teuer sein kann.

Neben dem Umsatz ist ggf. der Gewinn, der mit diesem Umsatz erzielt wird entscheidend.

Ich habe vor etwa drei einhalb Jahren meine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Ich bin nicht gut mit Zahlen und bis dahin hatte ich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, selbständig zu sein. Habe dann etwas recherchiert und bin auf ein Unternehmen gestoßen, dass sich auf die Unterstützung von Selbstständigen im Bereich Zahnmedizin spezialisiert hat. Das hat mir sehr geholfen. Auch meine heutige Praxis habe ich durch Continum-Consulting vermittelt bekommen. Hoffentlich konnte ich dir damit ein wenig helfen. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung