was ist der Unterschied zwischen Inflation und Deflation?

1 Antwort

Bei der Inflation sollte man ergänend zu der guten Beschreibung von @Kalama noch bemerken, das eine geringe Infaltionsrate von ca. 0,5-2,0 % im Prinzip gewünscht ist, weil durch die Preissteigerungen ein Fortschritt in der Wirtschaft gegebe ist.

Das Gegenteil die DEflation, bringt nämlich das Risiko in einer DEpression zu enden (siehe 1929 ff), weil be sinkenden Preisen eine Produktion nciht gewinnbringend ist, also wird die Produktion verringert, Arbeitplätze gehen verloren, es ist noch weniger Kaufkraft vorhanden, also sinken die Preise weiter und so geht die Spirale ncoh unten.