Sollte man bei der Abzahlung eines Kredites auf die Inflation hoffen?

6 Antworten

Abwarten lohnt sich nur, wenn die Abwertung per Inflation durch die Verzinsung einer potentiellen Sondertilgung outperformt wird. Mit anderen Worten: durch Aufschieben einer Sondertilgung verliert der Geldbetrag der Sondertilgung natürlich auch, während für den nicht getilgten Betrag auf dem Darlehen weiterhin Zinsen zu zahlen sind. Also lohnt sich das Spiel nur, wenn die Darlehenszinsen unter der Verzinsung des Kapitals nach Steuern liegen.

Was Du meinst: Dein Einkommen wird sich über die Jahre (hoffentlich) ungefähr mit der Inflationsrate erhöhen, d.h. die Kaufkraft bleibt ungefähr gleich. Der Geldbetrag des Darlehens bleibt jedoch gleich, d.h. entspricht zunehmend weniger Kaufkraft für eine Tilgung. Dafür berechnet die Bank jedoch auch Zinsen.

Die besten Darlehen sind immer noch die, die man nicht hat :-)

Auf die galloppierende Inflation warten und anschließend mit Geldscheinen die andere nur noch zum Verfeuern nutzen den Kredit abbezahlen? Darauf zu hoffen und zu setzen setzt eine recht große Risikofreude voraus. ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Rechne doch mal: Derzeit ist die Inflationsrate bei etwa 2%. Und, wie hoch ist Dein Kreditzins? Sag nicht, er liegt drunter. Was soll sich denn da lohnen?

Die Inflation ist aber nur insofern in den Darlehenskosten enthalten, als der Geldgeber/Bank sie vorausplant. Wenn die Inflationsrate bei 10%+ ankommt innerhalb eines Jahres sind die Zinsen des Vorjahres nicht mehr deckend.

hoffen kann man immer.

Ich stelle mir jedoch die Frage, was es dir bringt, später zu tilgen. Deine Belastung wird dadurch ja nicht geringer.

Willst du mit derselben Zinslast über Jahre warten, bis die Inflation kommt und dann tilgen? Ich halte wenig davon.