Hat die Jahreszeit Einfluss auf die Immobilienpreise?

2 Antworten

Lach....ganz so unberechtigt ist Deine Frage nicht. Auch wenn die anderen Schreiber sich darüber lustig machen......

Es ist richtig, dass Immobilienpreise sich nicht nach der Saison richten, ausser es wird Mode zu Weihnachten eine Immobilie zu verschenken ;-)

ABER: Der Faktor Kalender spielt eine Rolle.....viele möchten zum Jahresende noch etwas aus Steuergründen erwerben oder Unternehmen um die Bilanz zu verbessern oder die öffentliche Hand um Bugets auszuschöpfen. Die Preise ziehen zwar nicht wesentlich an, aber das Angebot wird etwas knapper. Im Januar und Februar ist im allgemeinen die "Kauflaune" geringer und damit das Angebot größer....da kann man schon etwas handeln. So 1000 - 2000 € sind drin (kein Witz). Urlaubzeit ist auch interessant.... Preise steigen also nicht mit den Jahreszeiten, aber das Angebot variiert.

Na ja, Skihütten werden im Juli eher mäßig nachgefragt.

Kann ich nicht behaupten. Private Skihütten stehen in Bayern oder Österreich auch im Sommer hoch im Kurs. Die Nachfrage danach ist stärker als Hütten vorhanden!