Was ist besser, selbstständig oder Angestellter einer Ich-AG?

3 Antworten

Ganz wichtig, wer in Deutschland bei seiner eigenen GmbH arbeitet, gilt in der Sozialversicherung nicht als Angestellter. Als Gesellschafter Geschäftsführer der eigenen GmbH gilt man hier für die Sozialversicherung als Unternehmer und muss sich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse, oder bei einer priv. Krankenversicherung versichern.

Ebenso ist es bei der Rentenversicherung usw.

Du solltest überlegen, ob Du die Luxemburgische GmbH bestehen lassen kannst, wenn Dir der Status als normaler Angestellter gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

besser bei GmbH: nichts. Nur mehr Freiheit.

besser als Angestellter: Steuern, Papierkram, Sozialversicherung

Falls Luxemburg zum Zeitpunkt des Umzugs in der EU ist, kann doch die luxemburgische GmbH einfach beibehalten werden.