Ist die unentgeltliche Mitarbeit in der Firma des Ehemannes möglich?

1 Antwort

Auch bei einem 450,- Euro Job gäbe es für Dich keinen Krankenversicherungsbeitrag zu zahlen. Dein Mann müsste aber 30,99 pauschale Abgaben tragen. ein 450,- Euro Job kostet eben keine 450,- Euro, sondern 589,- Euro.

Eigene Beiträge zahlst Du ab 451,- Euro Gehalt. Der Betrag würde dann auch wieder in Eure Einkommensteuererklärung eingehen.

Ich denke, weil die Kosten für den 450,- Euro Job ja abzugsfähig sind, wäre es steuerlich die günstigste Lösung, zumindest wenn Euer Grenzsteuersatz 30,99 % übersteigt.

Auf Dauer ist aber schon zu überlegen, ob 450,- euro ausreichen. Es könnte nämlich sein, dass doch Sozialversicherungsbeiträge festgesetzt werden, auch wenn Du unentgeltlich arbeitest.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wichtig wäre im Moment allerdings für uns, ob die Sozialversicherungen die unentgeltliche Arbeit wirklich akzeptieren und es auch so legal ist. Wir wollen auf jedem Fall vermeiden, dass bei der ersten Prüfung horrende Nachforderungen gestellt werden.

@Judith12

Also die ersten 6-12 Monate gibt es keine Probleme, weil man ja erstmal sehen muss, wie es sich entwickelt.

Dann sollte man neu prüfen und ggf. bei der Rentenversicherung eine Statusfeststellung machen lassen. Ist kostenlos, der Steuerberater kann helfen.