Was ist aus steuerlicher Sicht eine Schenkung?

1 Antwort

Es ist so, wie Du es Dir denkst.

Begründung:

Im ersten Fall hat die Zahlung einen "Zuwendungscharakter."

Im zweiten Fall ist es "gemeinsame Kasse."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Tiiii  24.04.2024, 08:58

Wobei zur Klarstellung auch eine gemeinsame Kasse empfohlen wird und nicht das Konto von einem dazu zu missbrauchen.

haher
Fragesteller
@Tiiii

Reicht es nicht aus, dies über den Verwendungszweck in den Überweisungen klarzustellen?

Tiiii  24.04.2024, 10:22
@haher

Grundsätzlich ja. Wenn man sich möglichen Stress mit dem Finanzamt in den nächsten 10 Jahren vermeiden will, ist ein Gemeinschaftskonto in welche beide / alle einzahlen einfacher.

haher
Fragesteller
@Tiiii

Könntest du vielleicht ein Beispiel / Szenario nennen, bei dem das Finanzamt nachfragen würde?