Was bedeutet "Principal"?

3 Antworten

In der Aufstellung hat die Spalte "Pricipal" den Betrag der Tilgung. Es heist aber, dass die dort aufgeführte Summe vom Darlehensbetrag vom "Hauptbetrag" abzuziehen ist. Die Summe in der Spalte "Principal" wird als "Repayment" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HiltEm
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das verstehe ich jetzt dank dir.
Doch ich verstehe nicht warum Principal jedes Jahr steigt?

wfwbinder  22.08.2021, 21:23
@HiltEm

st Du mal Interest und Principal addiert? Die Summe ist gleichbleibend 35.656,24 und das ist die Annuität. Der Schuldenstand sinkt Jahr für Jahr, damit auch die Zinsen und der Tilgungsanteil an den raten steigt daher.

So etwas nennt man Annuitätendarlehen.

gandalf94305  23.08.2021, 01:08
@HiltEm

Hast Du schon mal die Summe aus Interest und Principal gebildet?

Interest ist quasi die Gebühr für die Finanzierung, die jedoch auf Basis des Saldos gebildet wird und aufgrund der Fortlaufenden Tilgung immer kleiner wird. Principal ist der Tilgungsanteil der Zahlungen und dieser wird aufgrund einer konstanten Zahlrate mit kleiner werdendem Zinsanteil eben immer größer.

PS: Oops, ich könnte schwören, der andere Kommentar stand da vorher noch nicht... na, dann eben doppelt :-)

In dem von Dir eingestellten Dokument ist bedauerlicherweise das Wort Principal nicht enthalten. Ohne diesen Zusammenhang kann ich Dir nur folgende Übersetzungsmöglichkeiten anbieten:

Auftraggeber; Chef; Geschäftsinhaber; Geschäftsinhaberin; Kapital; Kapitalbetrag; Leiter; Leiterin; Oberstudiendirektor; Oberstudiendirektorin; Prinzipal; Rektorin; Schulleiter; Schulleiterin; Studiendirektor; Vorsteher; Auftraggeberin; Ministerialrat, wenn es als Substantiv verwendet wird.

gandalf94305  23.08.2021, 01:05

Da hast Du aber die Bedeutungen aus der Finanzwirtschaft glatt unterschlagen. Sogar LEO kennt diese.

Bei den Übersetzungen, die einfach dict.leo.org für das Wort anbietet, ist das Richtige dabei. Finde die passende Übersetzung selbst - das sollte nicht so schwer sein, wenn Du weißt, was die anderen Begriffe bedeuten.