Was bedeutet diese VSOP Option im Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Das ist ein Virtual Stock Option Program, d.h. für ein etwas geringeres Gehalt erhältst Du nach einem Jahr Warteperiode über die folgenden vier Jahre jeweils quartalsmäßig eine Auszahlung des mit dem Unternehmenswert gewachsenen Anteils. Das ist eine Art verzögerter Bonus - nur ist der Betrag an die Unternehmensentwicklung gekoppelt. Die VSOP verfallen, wenn Du vorzeitig das Unternehmen verläßt.

VSOP sind nicht wirklich Optionen, sondern eher eine Art Zukunftsversprechen, Dir diese Art von Bonus zu zahlen. Das mindert die Last durch Gehälter auf das Unternehmen, motiviert jedoch auch die entsprechenden Mitarbeiter, im Unternehmen zu bleiben. Echte Optionen könntest Du nach einer Mindesthaltedauer irgendwann ausüben.