Warum wurde meine Anzeige auf Schwarzarbeit ignoriert?

Schubert610  14.08.2023, 19:47

hast du die Anzeige Anonym getätigt?

tierchen
Fragesteller

Ja, aber eine Email hinterlegt

Schubert610  15.08.2023, 10:36

Anonymen Hinweisen wird nicht nachgegangen, da nützt es nichts die Email zu hinterlassen

tierchen
Fragesteller

Das... Ist falsch. Jeder Anzeige wird nachgegangen. Steht selbst auf die Webseite des Zolls

3 Antworten

Bei Zoll und Finanzbehörden gehen viele Anzeigen ein.

Die werden gesichtet, intern recherchiert. Auch darauf geprüft, ob da schon mal was vorlag, oder Ermittlungen laufen.

Du kennst die Hintergründe nicht.

Es kann sein, dass es einfach Arbeitsüberlastung ist udn deshalb die Razzia später kommt.

Es kann sein, dass die schon Prüfungsanordnungen vom Finanzamt, oder der Sozialversicherung auf dem Tisch haben.

Es könnte sogar sein, dass im Hintergrund wegen anderer Dinge ermittelt wird und man diese Ermittlungen nciht wegen Schwarzarbeit torpedieren will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
tierchen
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Werden Anonyme anzeigen meistens weggeworfen? Ich habe die Anzeige anonym gemacht aber eine Email hinterlegt, damit sie gerne fragen weiterstellen können

wfwbinder  15.08.2023, 12:58
@tierchen

Nein, es wird jeder Anzeige nachgegangen, aber es wird natürlich nach den Angaben sortiert und klassifiziert, was über die Reihenfolge entscheidet.

Die Hauptzollämter prüfen, ob der Arbeitgeber seine sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- und Aufzeichnungspflichten erfüllt hat. Hier wird festgestellt, ob die Beiträge zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung korrekt errechnet und abgeführt wurden.

Hier gehen also verschiedene Amtsanfragen durcheinander und das braucht bestimmt seine Zeit.

Ich wüsste auch nicht, warum das so schnell gehen müßte, schliesslich hat der Zoll ja viele sachen zu ermitteln...

Und das geht vermutlich nach Dringlichkeit

Was denkst du denn, was Finanzämter und Zoll so machen? Die haben genug zu tun und können sicher nicht jeder Anzeige nachgehen. In der Regel wird der Sachverhalt ohnehin erstmal über Finanzamt und Sozialversicherung geprüft und wenn die dort vorliegenden Informationen keine Auffälligkeiten zeigen, ist der Fall erledigt. Und selbst wenn der Zoll da kontrolliert ist der Ausgang offen und das Ergebnis wird dir natürlich nicht mitgeteilt.