Hartz IV bzw. Bürgergeld beziehen und Einkünfte aus Poker?

1 Antwort

Das BGH hat entschieden, dass Gewinne aus Pokerspielen steuerpflichtiges Einkommen sind. Und zwar zum Zeitpunkt der Auszahlung auf ein Konto auf welches du Zugriff hast. Und da die Platformen auszahlen, muss das immer bei den Harz IV Anträgen angegeben werden.

Es gilt nicht, wann du es auf ein Girokonto auszahlen lässt. Also wirst du dir den Vorwurf der Steuerhinterziehung bzw. des Sozialleistungsbetruges gefallen lassen müssen.

Für Sportwetten gilt das nicht. Wettgewinne sind steuerfrei!

Dieter987
Fragesteller

Das Pokergewinne versteuert werden müssen ist klar.

Mich hat nur die Sache mit der Auszahlung interessiert.

Hab mir schon gedacht, dass es so ist wie sie es beschreiben.

Aber wie kann das nachvollzogen werden, dass die Gewinne im Zeitraum des Leistungsbezugs zu Stande gekommen sind?

Tiiii  23.11.2022, 11:46
@Dieter987

Der Nachweis ist von Dir zu erbringen. Also der Nachweis, dass es nicht darin fällt bzw. wann das Einkommen zustande kam.