Ware zum EK (Einkaufspreis) einkaufen ohne Verkaufsabsicht?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob sich der Aufwand lohnt.

Du kaufst ein. Normalpreis 100,-, bekommst den Händlerrabatt 25 % (Beispiel), also 75,- Euro.

Du verkaufst es nicht in Deinem Betrieb, also entnimmst du es für Deine privaten Zwecke.

Du hast den Rabatt gespart, aber dafür machst Du jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung mit Anlagen EÜR + G, eine Gewerbesteuererklärung und eine Umsatzsteuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TommyONe
Fragesteller

Danke schon Mal. Ja da wirst du Recht haben für den reinen Privatnutzen wird es sich wohl doch nicht lohnen wenn man bedenkt was alles dran hängt was Behörden angeht.

Normalerweise haben Unternehmen spezielle Konditionen für Mitarbeiter. Dies entspricht im Prinzip einem Modell wie von Dir genannt, wobei das Unternehmen hier ggf. noch eine kleine Marge dennoch zuschlägt.

Wenn Du über ein Gewerbe kaufst und dann per Privatentnahme die Waren "verbrauchst", dann ist das für die Betriebskosten nicht relevant. Privat entnommene Waren lösen aber die Umsatzsteuer aus.

Es ist eher die Frage, womit sich das Gewerbe denn generell beschäftigt - wenn es keinerlei Einnahmen zeigt und damit auch keine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht, dann ist das kein Gewerbe und damit bekommst Du auch keine Unternehmenskonditionen für den Einkauf. Selbst die USt. wird Dir nicht erlassen.

Meine Empfehlung: finde heraus, wie Du Mitarbeiterkonditionen bekommst.

Weiterhin gibt es auch Dienstleister, die spezifisch für Mitarbeiter von Unternehmen, die mit ihnen zusammenarbeiten, besondere Konditionen bei Herstellern, Marktplätzen und Shops anbieten. Ein solches Beispiel ist www.corporate-benefits.de

Ich habe etwa 10 Gewerbescheine bzw. Tätigkeiten angemeldet.

Preiswerter Einkaufen kann ich aber kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung