Was muss ich beim Verkauf von hobbymäßig hergestell Sachen (Spielzeug, Kleinstmöbel, usw.) beachten?

1 Antwort

  1. ja
  2. ja
  3. ja
  4. Welche Steuern? Was ist ein "größerer Stil"?
  5. ja
  6. auch nicht anders
  7. vom rechtlichen Standpunkt aus nicht. Von der tatsächlichen Herangehensweise vielleicht, ist aber nicht anzuraten.
macmorgan
Fragesteller

Danke! zu 4.) meinte ich mit größerem Stil, auf Vorrat zu basteln oder auf Bestellung. Bis wann gilt das als Liebhaberei?

EnnoBecker  28.09.2012, 19:17
@macmorgan

Bis wann gilt das als Liebhaberei?

Das ist ein steuerrechtliches Phänomen: Wenn du Verluste machst, wird geprüft, ob eine (steuerlich nicht relevante) Liebhaberei vorliegt.

Aber wenn du Gewinn machst, fragt das Finanzamt nicht, ob du das auch wolltest.

Ist die Frage damit beantwortet?

Nein - denn du hast die Umsatzsteuer nicht im Blickwinkel. Hierzu empfehle ich dir, meinen verständlichen und leicht lesbaren Tip zu studieren:

http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer