Wann endet das Arbeitsverhältnis bei unbefristeter Erwerbsminderungsrente und was ist dem Resturlaub?

2 Antworten

Dein Arbeitsverhältnis endete am 31.05.2021. Demzufolge gibt es auch keinen Urlaub mehr. Oder meinst du Augst 2021? Deine Aussage ist widersprüchlich.

meinen Rentenbescheid erhalten: rückwirkend zum August/2021
oder zum Zeitpunkt der rückwirkenden Gewährung (05/21)?
Finanzblogger  10.07.2023, 20:46

Wahrscheinlich ein Tippfehler - krankgeschrieben ab Mai 2021, aber EMR ab August 2021. Man ist ja erstmal eine Zeit lang krankgeschrieben, bevor die EMR eintritt. Entsprechend würde ich sagen, das Arbeitsverhältnis endet rückwirkend zu August 2021.

Resturlaub wäre entsprechend dann nur für 2021 anteilig noch relevant (Urlaubsanspruch /12 x7 bzw. 8 Monate, je nachdem, ob der August noch mitzählt oder nicht, und dann natürlich abzüglich von bereits in Anspruch genommenem Urlaub).

Inwieweit man allerdings in so einem Fall noch einen Anspruch auf Abgeltung hat, kann ich leider nicht beantworten. Da müsste jemand aus dem Fachgebiet Arbeitsrecht ran.

Danke euch. Es war tatsächlich ein Tippfehler. Krank ab Mai/21 und EMR rückwirkend ab August/2021 (Antrag Reha).