Wärmekonto bei Heizöllieferanten? Was ist zu beachten?

1 Antwort

Man sollte beachten, dass man mit diesem vordergründig plausiblem Modell Verhandlungsspielraum beim Heizölkauf verschenkt und vorher ein Kreditrisiko eingeht.

Der Heizölhändler, bei dem das Wärmekonto geführt wird, muß keinen besonders guten Preis mehr bieten, wenn man die Ware bestellt, weil man ohnehin bei ihm kaufen wird. Es könnte dann auch noch sein, dass der Händler inzwischen Pleite gegangen ist und die Wärmekontoanzahlungen futsch sind.

Ich würde daher ein solches "Angebot" nicht nehmen.