Visa Betrug. Wer haftet?

3 Antworten

Kreditkarten bieten eine Sicherheit. Bei unberechtigten Einsatz greift die Kartenversicherung (oft 50 Euro Selbstbeteiligung). Wende dich an die Hotline .

"Dachte ich auch. Aber die online Shops handhaben es auch nur mit den Daten die auf der Karte stehen."

Hier stimmt was nicht. Wenn ich per Visa eine Bestellung am PC aufgebe, dann muss ich die Zahlung per App freigeben.

Schau doch einfach in deinem Visakonto nach was gekauft wurde und wohin die Lieferung erfolgte.

Wer haftet?

Erstmal Du, denn bei Dir wurde es abgebucht.

Visa, respektive die Bank, wird auf die Daten verweisen, die eingegeben wurden.

Also, wenn Du Dein Geld zurück bekommen willst, mache eine Strafanzeige. Die Polizei kann beim Onlinehandel erfahren wohin geliefert wurde udn so an den Schuldigen kommen.

Der Rest ist dann Zivilrecht, also um das Geld zurück zu bekommen.

Ich weiß schon, warum ich meine Karten immer "am Mann" habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Sunshine24de  24.06.2023, 17:45

Ich frage mich, wie sowas möglich ist, wenn man zumindest in Deutschland jede Bestellung mit der VISA-Karte zusätzlich nochmal mit "verified by Visa" - PIN bestätigen muss.

Viktoria837
Fragesteller
@Sunshine24de

Dachte ich auch. Aber die online Shops handhaben es auch nur mit den Daten die auf der Karte stehen.

wfwbinder  24.06.2023, 19:02
@Sunshine24de

Soll das generell so sein? Bei mir ist es nur wenn es über 100,- Euro sind.

Sunshine24de  24.06.2023, 22:10
@wfwbinder

Sie schreibt von einem "sehr hohen Betrag" 🤔. Das geht bei meiner VISA-KARTE bei jeder online-Bestellung nur mit zusätzlicher elektronischer Freigabe über mein Handy mit PiN und Passwort. So ganz rund ist diese Geschichte nicht.

Sunshine24de  26.06.2023, 14:16
@Viktoria837

Nein, deine Geschichte hat einen dicken Pferdefuß. Bei hohen Beträgen muss man die Kreditkartenzahlung zusätzlich mit verified by Visa und der secure-App bestätigen. Deshalb kann man gar keine Zahlung mit der Kreditkarte machen, wenn man nicht das dazu passende Sicherheitssystem hat. Außerdem steht auf der Kreditkartenabrechnung grundsätzlich derjenige, der das Geld erhalten hat. Deshalb ist es unglaubwürdig, wenn du behauptet, du wüsstest das alles nicht. Du musst zumindest wissen, WO die Ware gekauft wurde. Dann kannst du auch in Erfahrung bringen, wer es gekauft hat und wohin es geliefert wurde. So schwer ist das nicht.

Viktoria837
Fragesteller

Aber es geschah ohne mein Wissen und er muss meine Handtasche dafür gefunden haben und innenliegend das Portmane mit den Karten und diese fotografiert haben und das alles in 2 Minuten wo ich zur Toilette war? Das Geld kann ich nicht bezahlen. Die Summe ist zu hoch.

wfwbinder  24.06.2023, 18:07
@Viktoria837

Ist es von von der Kreditkarte abgebcuht worden, oder nicht?

Wenn es abgebucht wurde, wird Visa es von Dir verlangen, ob Dein Konto es hergibt, oder nicht interessiert die Leute nicht.

Die werden Dir auch nciht glaube "das war ich nicht," ohne das Du die Tagebuchnummer der Anzeige nennen kannst.

Denkst Du, dass die Bank, oder die Kreditkartenorganisation den Schaden tragen, weil Du sagst "ich war es nicht."

Wer die zahlung veranlasst hat, hatte die Daten, Thema durch.

Was hindert Dich zur Polizei zu gehen?

Viktoria837
Fragesteller
@wfwbinder

Ich habe bereits eine Strafanzeige bei der Polizei aufgegeben. Außerdem habe ich nichts geliefert bekommen. Ich weiß nicht einmal was bestellt wurde. Nur die Summe. Ich bezahle doch nichts was ich nicht bekommen habe.

wfwbinder  24.06.2023, 19:04
@Viktoria837

Richtig, aber nur die Polizei hat die Mittel um alles zu verfolgen.

Eine Kreditkarte ist wie ein Geldbeutel. Wenn Dir einer den Geldbeutel klaut udn Dein Geld ausgibt, kann man auch nur ermitteln, wo der einkaufen war. Aber die Ladenbesitzer haben kein Problem udn man kann das Geld auch nur vom Dieb zurück fordern.

Viktoria837
Fragesteller
@wfwbinder

Das Verfahren wurde eingestellt. Ich musste nichts bezahlen .