Versicherungsbetrug - Auswirkung?

2 Antworten

Was hat Deine Frage mit dem Job im Büro zu tun???

Oder hast Du den Betrug im alten Job betrieben???

"da man dem Arbeitgeber die Vorstrafe mitteilen muss?"

Bist Du tatsächlich vorbestraft? Vorbestraft ist man nämlich erst, wenn die Strafe mind. 90 Tagessätze beträgt. Du schreibst nichts über die Bestrafung, also wie wurdest Du bestraft?

"Besteht eine Auswirkung auf bestehende bzw. beim Abschließen neuer Versicherungen?"

Na klar kann das Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Versicherungen haben.

Die Versicherungen führen Listen und tauschen diese untereinander aus.

Betrüger werden selten gerne genommen. Von höheren Prämien bis zur Ablehnung, was wahrscheinlicher ist, ist alles möglich!

Frager9999
Fragesteller

> Oder hast Du den Betrug im alten Job

> betrieben???

Leider ja.

Nein, bin noch nicht vorbestraft, aber gehe aus, dass es dazu kommen wird.

tellerchen  11.04.2023, 22:22
@Frager9999

wenn du das verschweigst, obwohl das Verfahren noch läuft, könnte der vorher abgeschlossene Arbeitsvertrag gekündigt werden. Es gibt nicht nur schwarze Listen für Versicherungsleistungsbetrüger sondern auch für deren Angestellten. Außerdem wirds im Zeugnis bei Dir stehen

Wenn du in Haft warst steht es auf jeden Fall in deinem Führungszeugnis. Du solltest nur mal nachhaken in welchem. Wenn du Glück hast, steht es nur im erweiterten Führungszeugnis und dieses wollen sehr wenige Arbeitgeber.