Verdient eine Bäckerei Fachverkäuferin das selbe auch an der Fischtheke?

1 Antwort

Ähm, Brot und Fisch sind ja nun zwei verschiedene Sachen, auch wenn die beides Lebensmittel sind.

Verdient der Friseur etwa so viel wie der Hirnchirurg? Natürlich nicht, obwohl das Operationsgebiet dasselbe ist!

Na siehste!

Andri123  16.07.2022, 22:29

Der Vergleich wäre ja eher, ob ein Facharzt für Orthopädie genausoviel verdient wie ein Facharzt für Psychiatrie, wenn er in der Psychiatrie arbeitet.

(Und ja, mit einem solchen hatte ich vor einigen Jahren in unserer örtlichen psychiatrischen Klinik zu tun. Er beherrschte wenigstens die deutsche Sprache, was man ja auch nicht immer erwarten darf).

Der Ausbildungsberuf heisst wohl "Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk -Schwerpunkt Bäckerei".

Tarifvertraglich darf der Arzt wohl zumindest ein Arztgehalt erwarten, aber den Facharztzuschlag muss er wohl aushandeln.

Entsprechend ist die Fragestellerin vielleicht tarifvertraglich nur als Verkäuferin allgemein einzuordnen. Die Spezifikation des Faches weist sie ja nicht auf.

P.S.: Ich hoffe, nicht mit meinem Kommentar zu belästigen, aus gegebenem Anlass.

Privatier59  17.07.2022, 09:43
@Andri123

Vielen Dank für diese Ergänzung.

Hat mich zurück geführt in jene fernen Jugendtage als es die Zone noch gab, die harte DM und ich auf der Oberstufe den Grundkurs Philosophie belegt hatte.

Unser Lehrer schaffte es, in einem Halbjahr eine einzige Seite Heidegger zu bewältigen, was daran lag, dass er den Kurs als Exkurs durchführte. Wir landeten zum Beispiel von Heidegger zu Schleyer, der kurz davor in Köln von der RAF entführt worden war. Ich joggte da nur 500 m entfernt im Stadtwald, bin also Zeitzeuge.

Wieso ich das alles schreibe? In Erinnerung an den großen Konfuzius und dessen weise Worte: Der Weg ist das Ziel.