Unfall in SF0 was soll ich tun?

3 Antworten

Ob sich der so genannte Schadenrückkauf lohnt, hängt von der Höhe des Schadens ab. Deine Versicherung kann Dir berechnen, bis zu welchem Schadenbetrag sich der Rückkauf lohnt und ab wann es Dich weniger Geld kostet, das trotz Hochstufung über die Versicherung abzurechnen.

Um wieviel Dein Beitrag steigt, hängt von Deinem individuellen Vertrag ab. Aber Du kannst in den Bedingungen in die Rückstufungstabelle Deines Versicherers schauen und die Prozentsätze von 0 und M vergleichen. Dann kannst Du den Mehrbeitrag ausrechnen auf der Basis Deines bisherigen Beitrages. Das kann aber auch Dein Versicherer für Dich tun.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Hier wäre der Beitrag in der Klasse M also 20 % höher als in der Klasse 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (autoversicherung, Autounfall, Fahranfänger)

Du solltest dir überlegen, ob Du das nicht selbst bezahlst!

Meiner Meinung nach droht in diesem Fall ansonsten die Kündigung des Vertrages!

Und dann finde erst einmal wieder was neues und bezahlbares!!!

Du hast Versicherungsbedingungen. In diese steht:

SF 0 : XY %
SF M: CZ %

Und irgendwo steht auch, in welche Klasse du aus SF 0 bei einem Unfall rutschst. Damit kannst du dir grob den Rahmen ausrechnen. M ist häufig aber doppelt so teuer wie 0. Du wirst dies ein Jahr lang eben aushalten müssen. Danach bist du ja wieder auf 0. Und du kannst bereits anfangen zu sparen. Die Hochstufung passiert nämlich erst mit dem nächsten Beitragsjahr. Also für gewöhnlich zum 1. Januar.

Ahmad55
Fragesteller

Danke dir aber ist es nicht so das man erst nach 3 Unfällen in einem Jahr erst in die M kommt?

Tiiii  23.05.2023, 19:08
@Ahmad55

Die Versicherung legt die rückstufungstabelle fest. In die Vertragsunterlagen schauen.