Überstunden durch Warengutschein abbezahlen?

1 Antwort

Kann ich dies ablehnen und darauf bestehen, dass ich die Überstunden in Form von Freizeit abgebaut bekomme?

"Theoretisch" - niemand kann Dich zwingen ersatzweise Gutscheine zu akzeptieren.

allerdings kann Dein Arbeitgeber diese Mehrstunden auch via "normaler Abrechnung" auszahlen und Du müsstest dann Sozialabgeben leisten.

Mondschein28
Fragesteller

Aber das möchte ich vermeiden. Dass ich keine Sozialabgaben habe, weil ich eben nur eine 450€-Kraft bin. Es wurde nie abgesprochen, dass meine Überstunden auf diese Art und Weise abgebaut werden

Schubert610  09.09.2021, 07:44
@Mondschein28

was spricht gegen einen Warengutschein?
Du musst doch Lebensmittel einkaufen, oder nicht?
und Freizeit hast du bei einem Minijob doch genug, außer du machst das zusätzlich zu deinen Vollzeit Job.
Ich denke du bekommst das Brutto für Netto, ist zwar an der Steuer vorbei aber wer will das schon wissen wenn du ein paar Stunden zu viel gearbeitet hast.

Mondschein28
Fragesteller
@Schubert610

Ich möchte selber entscheiden für was ich mein Geld ausgebe zumal ich in meiner Freizeit nicht in dem Supermarkt einkaufe, wo ich arbeite. Ich mache doch keine Überstunden um am Ende ein Warengutschein zu bekommen.

Ich rede nicht von 4/5 Überstunden, sondern von ca. 40 Überstunden

Schubert610  09.09.2021, 11:11
@Mondschein28

ja ok,40 Stunden als 450 € Kraft ist ja schon mal ein ganzer Monat Freizeit, das muss man natürlich so Akzeptieren als Chef.

Mondschein28
Fragesteller
@Schubert610

Eben und ich bin gerade dabei noch mehr Überstunden zu sammeln aufgrund von Personalmangel.

Schubert610  09.09.2021, 20:34
@Mondschein28

dann würde das ja fast zur Dauereinrichtung werden, da muß sich dein Chef aber etwas einfallen lassen.

Mondschein28
Fragesteller
@Schubert610

Meine neue Filialleitung kann nichts für, dass 5 Leute parallel im Urlaub sind und wir somit nur 5 Leute sind, die den Laden schmeißen können.

Aber ich werde da mit dem Bezirksleiter reden. Ich habe Klausuren und ich kann nicht nächste Woche an 4 Tagen arbeiten kommen. Das geht einfach null

Schubert610  10.09.2021, 07:58
@Mondschein28

Du schreibst deine neue Filialleiterin, der alte wurde wohl abgesägt?
wäre kein Wunder wenn man die halbe Belegschaft in Urlaub läßt hat man von dem Job keine Ahnung.