Überschreibung einer Immobilie, wenn der Ehepartner Schulden hat?

1 Antwort

mein Vater bespritzt zwei Wohnung

Es wird immer doller hier und nein, ich will mir nicht vorstellen, wie das genau aussieht.

Mein Vater befürchtet nun, dass die Schulden mit der Wohnung ausgeglichen werden.

Wenn es die Schulden des Mannes sind, sind es doch nicht die der Frau, egal ob Gütertrennung oder nicht. Also kann sie auch nicht zu deren Tilgung herangezogen werden.

Es kann aber etwas anderes passieren:

Nach § 1601 BGB sind die Ehegatten einander unterhaltsverpflichtet. Heißt für den jeweils anderen, dass er/sie unterhaltsberechtigt ist. Konkret wird der Gläubiger prüfen, inwieweit der Ehemann nun Ansprüche gegenüber seiner Ehefrau aus dem Vermögen hat und falls solche bestehen, diese Ansprüche pfänden und durchsetzen wollen.

Smakiselda
Fragesteller

Zunächst einmal: danke für die Antwort. Verstehe nur nicht ganz, weshalb man so unhöflich antworten muss.
Rechtschreibfehler habe ich übersehen, und wenn die Angelegenheit so Klär wäre: „Wenn es die Schulden des Mannes sind, sind es doch nicht die der Frau, egal ob Gütertrennung oder nicht. Also kann sie auch nicht zu deren Tilgung herangezogen werden.“ hätte ich nicht gefragt, oder?!
Mit freundlichen Grüßen!

Zappzappzapp  27.08.2021, 21:48
@Smakiselda

Naja, nun mal nicht gleich so empfindlich. Wer sich Texte vor Versand nicht mehr durchliest, muss eben damit rechnen, dass er ein wenig Spott (nicht Unhöflichkeit!) erhält. Die Antwort war doch im Ergebnis vernünftig.