Überhöhte Handwerkerrechnung selber kürzen, geht das? Ich bekomme keine detaillierte Auflistung der Lohnkosten, z. B. Fliesenleger für 65 Euro....?

3 Antworten

Leider bekommen wir den Sachverhalt nur in Bruchstücken mitgeteilt!

Eins ist aber klar:

Die Höhe von Stundenlöhnen ist regional unterschiedlich. Ein Stundenlohn für einen Fliesenleger von 65 Euro zzgl Umsatzsteuer ist bundesweit gesehen keineswegs überhöht. Da sind sogar Sätze über 70 Euro möglich.

Was willst Du denn da kürzen?

Das wäre nur unter 2 Voraussetzungen möglich:

Zum ersten, es wäre ein niedrigerer Satz ausdrücklich vereinbart.

Oder zum zweiten, es wäre ein niedrigerer Satz am Ausführungsort üblich.

Die Zahl der Arbeitsstunden muss natürlich präzise angegeben werden, außer bei Pauschalpreisen.

seit wann ist eine Firma verpflichtet, die Kalkulation offen zu legen?

in den Lohnkosten ist enthalten:

der Stundenlohn vom Handwerker, die Beiträge, die der Arbeitgeber noch leisten darf, die Arbeitskleidung, der Gewinnzuschlag usw.

somit: Stundenlohn ist nicht diskutabel.

Was willst du denn da kürzen? Der stundensatz sind ja normal keine reinen Lohnkosten. Oder stellt dir der handwerker Miete, Kfz-Kosten, Werkzeuge etc separat in Rechnung? Üblicherweise ist das alles in diesem Satz mit kalkuliert.