Überhängende Dornenzweige verkratzen Fahrzeug?

3 Antworten

Nach deiner Schilderung vermutlich du selbst.

Wenn die Zweige tatsächlich über ganze Fahrbahn hängen sollten und du eine Rechtsschutzversicherung hast, die so etwas übernimmt, kannst du natürlich auch einen Anwalt damit beauftragen, einen Rechtsanspruch gegen deinen Nachbarn zu konstruieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn du an den Zweigen vorbeigefahren wärst, gäbe es keine Kratzer. Folglich bist du so gefahren, dass die Zweige dein Auto berührt haben. Den Schaden trägt entweder deine Vollkaskoversicherung oder du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Nachbar sicher nicht. Der kann ja nichts dafür, dass du seiner Bepflanzung zu nahe kommst.

Eine Versicherung auch nicht. Du bist ja selbst da hin gefahren, wo du dein Auto verkratzt hast.

Außer dir ist also keiner verantwortlich zu machen und damit sollten auch die Kosten an dir hängen bleiben.